Elektrische Rückenmarksstimulation + Exoskelett-Roboter: Querschnittsgelähmten Patienten die Hoffnung aufs Gehen zurückgeben

2024-07-31 09:00

Quelle: China.org.cn

Exoskeleton Robot

Im Juni 2024 kam Herr Li, ein Patient mit einer Rückenmarksverletzung aus der Provinz Sichuan, nach vielen Fragen und Beratungen in die Neurochirurgieabteilung des Siebten Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Volksbefreiungsarmee und bat um Behandlung durch das Team von Direktor Xia Xiaoyu. Vor neun Monaten stürzte Herr Li während einer Bergsteigertour und erlitt ein Hämatom sowohl innerhalb als auch außerhalb der Dura mater auf Höhe C6-C7 der Halswirbelsäule und eine Rückenmarksverletzung. Nach mehreren chirurgischen Behandlungen erholte sich die motorische Funktion seiner oberen Gliedmaßen bis zu einem gewissen Grad, aber es gab immer noch abnormale und fehlende Empfindungen in den Segmenten unterhalb der Spina iliaca anterior superior, seine unteren Gliedmaßen konnten sich nicht unabhängig bewegen und er hatte Harn- und Stuhlstörungen. Herr Li bestand auf Rehabilitationstherapie, aber die funktionelle Genesung war kein Durchbruch, und die Spastik seiner unteren Gliedmaßen wurde immer schlimmer, wodurch die Durchführung vieler Rehabilitationsübungen eingeschränkt wurde und die Behandlung zum Stillstand kam.


Nach eingehenden präoperativen Untersuchungen und Bewertungen bei der Aufnahme führten Direktor Xia Xiaoyu und Direktor Li Wende bei dem Patienten eine Implantation einer elektrischen Rückenmarkstimulation durch. Unter elektrophysiologischer Überwachung wurde die Elektrode präzise in das Zielsegment implantiert. Aufgrund des geringen chirurgischen Traumas zeigte der Patient nach der Operation keine operationsbedingten Reaktionen wie Fieber und die Genesung verlief sehr reibungslos.


Die elektrische Stimulation wurde beim Patienten am dritten Tag nach der Operation eingeleitet. Unter der Stimulation durch Mikrostrom entspannten sich die gebeugten und angespannten unteren Gliedmaßen des Patienten und die Spastik und der erhöhte Muskeltonus wurden schnell und effektiv gelindert. Der anfängliche Programmiereffekt war sehr zufriedenstellend und der Patient und seine Familie zeigten schließlich entspannte und hoffnungsvolle Lächeln.


Nach dem ersten Test stellte das Team drei Sätze von Stimulationsparametern für Herrn Lis spezifische Symptome ein. Der erste Satz zielte darauf ab, die Spastik der unteren Gliedmaßen des Patienten zu lindern, um die Durchführung nachfolgender Rehabilitationsprojekte zu erleichtern. Der zweite Satz zielte darauf ab, die motorischen Funktionen wiederherzustellen. Eine 5-Hz-Stimulation verursachte Zittern in den Muskeln der unteren Gliedmaßen, wodurch die Tendenz zur Muskelatrophie eingedämmt wurde und die Muskelkraft des Patienten sowie die motorischen Funktionen nach langfristiger Stimulation verbessert werden sollten. Der dritte Satz zielte darauf ab, die Blasen- und Defäkationsfunktion zu verbessern. Der erste Satz von Stimulationsparametern wurde hauptsächlich in der Anfangsphase verwendet und später entsprechend der spezifischen Situation des Patienten angepasst. Eine Woche nach der Operation erhielt der Patient auf Anregung und Anleitung von Direktor Li Wende ein Gehtraining, das von einem Exoskelett-Rehabilitationsroboter unterstützt wurde. Obwohl es sich nur um eine Gehbewegung durch passive Traktion und nicht um normales Gehen handelte, war der Patient sehr aufgeregt. Er erinnerte sich an seinen Zustand, als er zum ersten Mal ins Krankenhaus kam: Er konnte nur im Rollstuhl sitzen und konnte sich überhaupt nicht vorstellen, zu stehen oder zu gehen. Die Behandlung in weniger als einem Monat hat dem Patienten ein neues Bild eröffnet …


Direktor Xia Xiaoyu wies darauf hin, dass die Behandlung der Folgen einer Rückenmarksverletzung sehr schwierig und ein medizinisches Problem sei. Die traditionelle chirurgische Behandlung ist in der Rehabilitationsphase mit Ausnahme einer frühen Dekompression und einer internen Fixierung nahezu wirkungslos. Durch die Einführung neuer Technologien sind derzeit viele Fortschritte zu verzeichnen. Die spinale epidurale elektrische Stimulation ist bereits auf dem Weg zum Erfolg. Eine vollständige Heilung einer Rückenmarksverletzung ist derzeit nicht erforderlich und auch nicht möglich, aber eine teilweise Reparatur und damit Wiederherstellung einiger Funktionen ist derzeit möglich. Dank der neuen funktionellen neurochirurgischen Technologien, die durch die Neuromodulation der elektrischen Rückenmarksstimulation repräsentiert werden, und der neuen Rehabilitationstechnologien, die durch Exoskelettroboter repräsentiert werden, ist es für Patienten kein unerreichbarer Traum mehr, wieder gehen zu können!


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