OSAHS
Das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) bezeichnet den wiederholten Kollaps und die Verstopfung der oberen Atemwege während des Schlafs, was zu Apnoe und unzureichender Belüftung führt und dadurch chronische intermittierende Hypoxie, Kohlendioxidretention, wiederholte Erhöhungen des negativen intrathorakalen Drucks, wiederholte Mikroerregungen, abnormale Schlafstruktur und dann Tagesmüdigkeit, Gedächtnisverlust und Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems zur Folge hat. OSAHS beeinträchtigt nicht nur unsere Lebensqualität und Arbeitseffizienz erheblich, sondern geht auch mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen einher und gilt als Ursache vieler Krankheiten.
I. Wie kann festgestellt werden, ob bei Ihnen OSAHS oder andere Schlafstörungen vorliegen?
1. Kurzfristige Symptome von OSAHS:
- Nächtliche Symptome: anhaltendes lautes Schnarchen, von anderen beobachtete Atemaussetzer, Erstickungsanfälle oder Schnappatmung ohne erholsamen Schlaf, häufiges nächtliches Erwachen.
- Tagessymptome: morgendliche Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit, Konzentrationsmangel, Reizbarkeit, Schläfrigkeit bei täglichen Aktivitäten.
2. Auswirkungen von OSAHS:
Patienten mit langfristigem OSAHS neigen zur Entwicklung von Bluthochdruck, Schlaganfall, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Diabetes und anderen Krankheiten.
II. Wie wird OSAHS behandelt?
Wichtigste Behandlungsmethoden für das Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom:
Konservative Behandlung:
1. Allgemeine Behandlung: Wer mehr als 20 % Übergewicht hat, sollte abnehmen, auf Alkoholkonsum, die Einnahme von Beruhigungsmitteln usw. verzichten. Passen Sie die Schlafhaltung an und versuchen Sie, so weit wie möglich auf der Seite zu liegen, um das Zurückziehen der Zunge zu verringern.
2. Kontinuierliche positive Atemwegsdruckbehandlung durch eine Nasenmaske (nicht-invasives Beatmungsgerät): Während des Schlafs wird Druckluft durch eine abgedichtete Maske in die Atemwege geleitet.
Chirurgische Behandlung: Sie ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden von OSAHS.
1. Nasenerkrankungen: Entfernung von Nasenpolypen, Korrektur einer Nasenscheidewandverkrümmung, Teilresektion der Nasenmuscheln.
2. Erkrankungen des Rachenraums: Wichtigste Operationsmethode ist die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP), bei kindlichen Patienten können je nach Situation auch Adenoidektomien und Tonsillektomien durchgeführt werden.
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