Was sind die Prinzipien von Schlafbeatmungsgeräten gegen Schnarchen?
Der „Schnarch-Schlaf-Beatmungsapparat“ ist medizinisch als „Beatmungstherapie mit positivem Atemwegsdruck“ bekannt. Es ist derzeit die Hauptbehandlungsmethode für das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) und umfasst drei Modi: kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), Bilevel-positiver Atemwegsdruck (BiPAP) und automatischer positiver Atemwegsdruck (APAP). Verschiedene Modi haben unterschiedliche Prinzipien.
I. CPAP-Prinzip:
1. Die Luftpumpe sorgt kontinuierlich für einen bestimmten Druck durch die Nasenmaske, um den weichen Gaumen von der hinteren Rachenwand zu trennen und einen Kollaps der Atemwege zu verhindern.
2. Die Luft mit positivem Druck stimuliert die mechanischen Rezeptoren des Musculus genioglossus, um dessen Muskeltonus zu erhöhen und ein Zurückfallen der Zungenbasis zu verhindern.
3. CPAP reguliert die Muskeln der oberen Atemwege durch Stimulation der Brustwand und des Vagusnervs, erhöht deren Muskeltonus und verhindert eine Verstopfung und einen Kollaps der Atemwege. Gleichzeitig sorgt CPAP beim Ausatmen für einen bestimmten Druck, um einen Alveolarkollaps am Ende des Ausatmens zu verhindern und dann die Hypoxämie zu korrigieren.
II. BiPAP-Prinzip: BiPAP führt eine Bilevel-Anpassung durch Inspirationsdruck und Exspirationsdruck durch. Der Inspirationsdruck erzeugt zusätzliches Atemluftvolumen zur Ergänzung und der Exspirationsdruck hält die Ausdehnung und Durchgängigkeit der Atemwege aufrecht, um obstruktive Atemereignisse im Schlaf zu vermeiden.
III. APAP-Prinzip: Dieses Gerät kann das Auftreten von Apnoe- und Hypopnoe-Ereignissen während des Schlafs bei Patienten mit OSAHS kontinuierlich überwachen, die Veränderungen des oberen Atemwegsflusses und -widerstands erfassen und den Patienten durch eine bestimmte Programmberechnung bei Bedarf den entsprechenden Behandlungsdruck bereitstellen. Aufgrund seines hohen Preises hat sich APAP noch nicht weit verbreitet.
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